History Elementfish

2007 sind wir (Mark, Polly, Friedemann) nach Porto, Portugal gezogen. Die Idee war einen Ort zu finden, der perfekt zum Kiten und Wellenreiten war. Wir wollten hier ein Camp aufmachen, was beides vereint. Und vor allem nicht nur in den Ferien Wellenreiten gehen. Jetzt hatten wir die Wellen direkt vor der Haustür.

Im Herbst 2007 ist unser Teamrider Kekoa geboren. Mark arbeitete zunächst als Kitelehrer in Viana do Castelo und reparierte Kite- und Windsurfmaterial. Gegenüber von Esposende ist die Lagune von Ofir, die schon damals der Spot zum Kitesurfen im Norden von Portugal war. 

2010 gründeten wir ELEMENTFISH. Marks Bruder Kai zog mit Vici und unserem zweiten Teamrider Levi nach Esposende. Wir mieteten dort ein kleines Haus, die Kites flogen über den Fluss Cavado, auf der Meeresseite brachen die Wellen zum Wellenreiten für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir legten robalos (Wolfsbarsch) auf den Grill, im Haus roch es nach heißem Kaffee. Die ersten Gäste kamen und viele von ihnen kommen heute noch wieder. In diesen Jahren wechselten wir 3 mal die Häuser und bezogen 2014 schließlich das Elementhaus direkt am Strand in Ofir. Eine Oase zum Kitesurfen und Wellenreiten, Wind und Wellen direkt vor dem Haus! Yogakurse kamen dazu, unser Team wurde immer größer und wir hatten abwechslungsreiche Saisons voller Wind, Wellen, Sonne und Happyness. 

Kekoa ist heute 16 Jahre alt und im Nationalteam der Deutschen Mannschaft im Wellenreiten. Er war bereits 2mal bei der Junior Weltmeisterschaft dabei und ist 2 mal amtierender deutscher Juniormeister geworden. Sein Cousin Levi, 11 Jahre, fliegt schon mit dem Kite über den Fluss, ist im Wellenreiten am Start und hat sich schon einen Namen in der Surfszene in Portugal gemacht. Mark ist letztes Jahr Grandmaster bei der deutschen Meisterschaft im Wellenreiten geworden.

Es dreht sich alles um Wind und Wellen, um das Glück am Meer zu wohnen und darum, dass euer Urlaub bei Elementfish ein unvergessliches Erlebnis wird! Wir sind für euch am Start. Vamos! Let´s go!